Jänner

Die Arbeiten im Jänner bei den Bienen!

Die Bienenvölker werden zu dieser Zeit nicht gestört. Es erfolgt lediglich eine optische Kontrolle ob bei den Ständen alles in Ordnung ist. Ein kurzer Blick auf die Fluglöcher schadet auch nicht, sollten diese verstopft sein werden sie frei gemacht, damit die Bienen bei warmen Wetter auch einmal kurz ausfliegen können.

Bienenstöcke im Schnee

Der Winter wird genutzt um das Werkzeug zu reinigen und für die kommende Saison vorzubereiten. Eine gute Zeit auch um das Lager aufzuräumen und die Materialien wie Beuten und diverses Zubehör wieder in Stand zu setzen. Die Rähmchen die nochmals verwendet werden sollen putze ich und das vorhandene Wachs wird zur Umarbeitung geschickt.

 Es ist ein guter Zeitpunkt um sich Gedanken zu machen, wie ich meine Imkerei im kommenden Jahr führen möchte, plane ich zu erweitern, habe ich genügend Beuten, wie schaut es mit der Königinnenzucht aus und vielen anderen Dingen.

Auf Grund der Lagerbestände und Planungen für das kommende Jahr berechne ich den Bedarf an Rähmchen und Mittelwänden. Ich schaue ob neue Beuten, Böden und anders Zubehör benötigt wird und gebe die Bestellungen auf. Wenn alles zu Saisonstart da ist, spart man sich viel Zeit und kann sich auf andere Dinge konzentrieren.

Es ist auch oft schwierig in der Saison bestimmte Dinge kurzfristig zu bekommen. In einem Schwarmjahr könnte ich in Schwierigkeiten kommen, wenn ich beispielsweise Mitte Mai Beuten brauche.

 Wenn alles was benötigt wird da ist, wird alles für das kommende Bienenjahr vorbereitet. Bei den Rähmchen werden die Mittelwände eingelötet, alle Zargen zum aufsetzen fertig bestückt und griffbereit gelagert. Es werden die Beuten für Schwärme und Ableger bereitgestellt und darauf geachtet, dass genügend Zubehör wie Folien für Rähmchen unter dem Deckel da sind, Fluglocheinengungen, Futtervorrichtungen und was sonst noch so gebraucht wird.

Voller Vorfreude erwarte ich nach getaner Arbeit, dass ich bald meine Völker auswintern kann, da braucht es aber noch etwas Geduld.

 Link zu Video-Monatsanweisung Jänner!

Bienenstock im Winter

Zurück

 
im Juli

Die Ernte steht bevor!!

 

 Aufsetzten der Honigräume bei guter Tracht, zusätzliche Erweiterung

Planen der Ernte, bis 15. Juli soll diese stattgefunden haben!

Ende Juli, erste Hauptentmilbung!!