Propolisverarbeitung Jänner 2013

 

Am Samstag, 19. Januar 2013 durfte der Bienenzuchtverein Kitzbühel und Umgebung Herrn Martin Ennemoser im Hotel Alpenhof in Kirchberg i. Tirol zu einer Schulung über die Gewinnung und Verarbeitung von Propolis begrüßen. Da unsere Bienen außer Honig und Wachs auch noch weitere wertvolle Produkte liefern, lohnt es sich sehr, näheres über Propolis zu erfahren. 

 Propolisverarbeitungskurs

Vor 17 Besuchern hielt Herr Ennemoser einen abwechslungsreichen Vortrag in dem die Herkunft, Anwendungsbereiche und Eigenschaften dieses besonderen Stoffes dargelegt wurden.

 Propolis verarbeiten

Im Anschluss daran, wurde die Bereitung von Propolistropfen sowie einer Creme und die Herstellung eines Lippenpflegestiftes in einer praktischen Vorführung gezeigt. Anhand der ausgeteilten Unterlagen und Rezepte ist es den interessierten Imkern leicht möglich diese Produkte zu Hause selber herzustellen.

 Lippenbalsam aus Propolis

 

Hans Schießl, 22.01.2013

Aktuelles
4 Wochen nach der zweiten
Behandlung, Kontrolle Varroa!
 
Vorbereiten auf den Winter!
(Fluglöcher, Mäuseschutz, ...)